4. Mai 2018

Bike&Ride in Hamburg: Fahrradstellplätze am Bahnhof Hoheluftbrücke bald fertig

Hamburg: New bike racks at Hoheluftbrücke station
Aktualisiert am 04.05.2018

Radweg am Isebekkanal - © Stefan Warda


Radfahrer könne bald wieder aufatmen. Der beliebte Radweg am Kaiser-Friedrich-Ufer neben dem Isebekkanal ist bald wieder durchgängig befahrbar. Derzeit gibt es immer noch eine Unterbrechung nahe des Bahnhofs Hoheluftbrücke. 450 neue Fahrradstellmöglichkeiten werden dort bald in Betrieb genommen. Die Dauerbaustelle zwischen der Neubebauung am Bahnhof und dem Isebekkanal wird dann verschwunden sein. Die B+R-Anlage am U-Bahnhof setzt den Schlußpunkt der Baumaßnahmen am Isebekkanal.


Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Hoheluftbrücke - © Stefan Warda


Neben gewöhnlichen Fahrradbügeln wird die Anlage auch doppelstöckige, überdachte Stellplätze und eine abschließbare Box zur kostenpflichtigen Aufbewahrung von Fahrrädern anbieten. Als besonderen Service wird es Schließfächer geben, wo beispielsweise Radzubehör untergebracht werden kann.


Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Hoheluftbrücke - © Stefan Warda

Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Hoheluftbrücke - © Stefan Warda

Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Hoheluftbrücke - © Stefan Warda

Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Hoheluftbrücke - © Stefan Warda

In den Niederlanden sind doppelstöckige Parkanlagen wegen der Raumeffizienz sehr verbreitet: Fietsenstalling am Bahnhof Nimwegen - © Stefan Warda

Einparken auf dem Obergeschoss der Parkanlage am Bahnhof Nimwegen - © Stefan Warda

Amsterdam: Fast alle Stellplätze belegt auf dem schwimmenden Fahrradparkdeck nördlich der Central Station - © Stefan Warda

Nach Abschluß der Bauarbeiten werden Radfahrer auch wieder ohne Unterbrechung vom Kaifuradweg zur Kreuzung Grindelberg / Isestraße gelangen. Die Passage hat dafür eine neuen grauen Belag erhalten.


Neugestalteter Kaifuradweg an der B&R-Anlage - © Stefan Warda

Kaifuradweg / Hoheluftbrücke / Grindelberg - © Stefan Warda

Leider wurde dem Umbau der Radwegekreuzung Grindelberg / Kaiser-Friedrich-Ufer zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Die Radwegbreiten sind vollkommen unterdimensioniert für das dortige Verkehrsgeschehen. Für Zweirichtungs- und Abbiegeverkehre, die an der komplizierten Kreuzung abgewickelt werden,  braucht es mehr Aufstellflächen. Ggf. sollten die Fahrradbügel zwischen dem Radweg und der Fahrbahn für eine Verbreiterung des Radwegs geopfert werden. Stellplätze gibt es nun ja ausreichend.


Kaifuradweg / Grindelberg / Hoheluftbrücke - © Stefan Warda

Grindelberg / Kaifuradweg seit Umbau - © Stefan Warda

Grindelberg / Kaifuradweg vor Umbau - © Stefan Warda
Grindelberg, Überweg zur Isestraße - © Stefan Warda



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